Beschäftigtenanzahl: 1.100
Anteil Frauen/Männer: 70%/30%
Branche: Öffentlicher Dienst / Arbeitsmarktpolitischer Dienstleister
Das Jobcenter Bremen ist eine der wichtigsten sozialen Institutionen in der Stadt und versorgt mit seinen über 1.000 Mitarbeiteitmo:innen beinahe 80.000 Bremer:innen mit Bürgergeld. Dabei stehen die (Wieder-)Aufnahme von Arbeit, einer Ausbildung oder berufliche Qualifizierung im Fokus. Da die Lebenslage arbeitsuchender Menschen in vielerlei Hinsicht sehr belastend sein kann, werden auch Maßnahmen, wie Hilfe bei Schulden- und Suchtberatung angeboten.
In der betrieblichen Personalpolitik spielt das Thema Familienfreundlichkeit und berufliche Weiterentwicklung eine große Rolle. Das Jobcenter Bremen verfügt über eine eigenes Personalentwicklungskonzept. Fachliche Einarbeitung und Qualifizierung finden zu einem großen Anteil im hauseigenen Praxisbüro statt.
DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Zeitgemäße Homeofficemodelle
- Eltern-Kind-Büros
- Parkplätze für Mitarbeiter:innen mit Betreuungs- und Pflegepflichten
- Informationsveranstaltungen (rechtliche und präventive Themen)
- Notfallbetreuung bei Betreuungsengpässen (Kinder und Pflege)
- Lebenslagencoaching (Beratungsangebot)
- Beratungsangebot Homecare/Eldercare
- Mitarbeiter:innen-Beratung
- Führung in Teilzeit